Meine Politik

Grafing ist in meiner Amtszeit zwischen 2014 und 2020 grüner geworden  – hier eine Auswahl der Projekte.

Angelika Obermayr

In meiner Amtszeit habe ich mit dem Stadtrat und mit den hoch motivierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Stadt Grafing viel geschafft: Die Sanierungen und Erweiterungen der Grund- und Mittelschulen, damit unsere Kinder beste Lernvoraussetzungen haben. Planung und Bau für die Erweiterung des Krippen- und Kita-Angebotes, damit die Lebensplanungen von jungen Familien auch real stattfinden können. Die Erweiterung des Gewerbegebietes in Schammach, damit Arbeitsplätze in Grafing entstehen, zusätzliche Steuereinnahmen für solide Finanzen sorgen und nebenbei sich auch noch grüne Lebensräume für Pflanzen und Tiere entwickeln können. In der Kapellenstraße 6 ist ein beispielgebendes Projekt des sozialen Wohnungsbaus verwirklicht worden. Am Aiblinger Anger sind Bauland und Wohnraum für Einheimische geschaffen worden. Denn die Grafinger sollen sich das Wohnen und Leben in ihrer Stadt noch leisten können.

Zur Zeit laufen die Planungen für die landkreisweit einmalige Berufsschule in Grafing Bahnhof. Die Stadt hat aufwändige Planungen für ein mehrgliedriges Kinderzentrum in der Forellenstraße begonnen. Außerdem: Auf dem Dach des neuen Bauhofs liefert eine leistungsstarke Photovoltaik-Anlage heimischen Strom.

Für Grafing habe ich viele große und kleinere Projekte angestoßen. Ein Radverkehrskonzept und ein Gesamtverkehrskonzept  ist in Planung. Die Ergebnisse des integrierten Stadtentwicklungskonzeptes (ISEK) liegen vor. Ein wichtiges Thema muss der Klimaschutz sein, mit mehr Photovoltaik und Energieeinsparungen in der Stadt. 

Nur gemeinsam und über Parteigrenzen hinweg konnten wir in Grafing diese zahlreichen Aufgaben meistern. Dass das gut funktionieren kann, konnte ich in meiner Amtszeit zeigen: Als Bürgermeisterin ohne eigene Mehrheit im Stadtrat konnte ich nur erfolgreich arbeiten – zusammen mit Stadträtinnen und Stadträten aus allen Fraktionen, mit einer motivierten und ungemein fleißigen Stadtverwaltung  und mit dem Engagement aus der Grafinger Bürgerschaft, den Vereine und Initiativen mit ihren oft sehr berechtigten Wünschen.

Der Grüne Ortsverband in Grafing ist ein sehr aktiver Teil der Stadtpolitik. Immer wieder wurden Ideen und Aktionen entwickelt und öffentlich gemacht, so etwa die Verbesserung der Verkehrssituation für Radfahrer und Fußgänger, die Aufwertung und der Erhalt von naturnahen Flächen, das Engagement bei Klima- und Naturschutz.

Als Bürgermeisterin freute ich mich natürlich sehr über so viel grünes Engagement. Gleichzeitig stand ich jedoch gegenüber allen Bürgerinnen und Bürgern in der Pflicht, immer zuerst das Beste für Grafing anzustreben.

Angelika Obermayr
Bürgermeisterin a.D. der Stadt Grafing b. München

Hier finden Sie meine Broschüre zum Download.
Hier finden Sie die Broschüre der Grafinger Grünen zum Download.

Grafing ist grüner geworden in den letzten sechs Jahren – hier eine Auswahl der Projekte.