Aktuelles

4 days ago

Angelika Obermayr - Erste Bürgermeisterin der Stadt Grafing

So schön! Der Weihnachtsmarkt 2019 ist eröffnet, der Marktplatz mal wieder bewohnt, die Stadtkapelle Grafing spielt uns Weihnachtslieder, und gleich war's voll, mit lauter zufrieden glühwein-schlürfenden Grafingern. Danke, dass ich wieder eröffnen durfte!
Vielen Dank an den Werbering Grafing mit Peter Schölzel und Wolfgang Schaar für's Ausrichten - sowas ist gut für Grafing!
Unbedingt vorbeischauen, wer noch nicht da war!
... weiter ...... weniger

Informationen zur Stadthalle finden Sie auf der Website der Stadt Grafing:
www.grafing.de/rathaus-service/aktuelles/Stadthalle-Aktuelles.html
... weiter ...... weniger

Sehr berührender, emotionaler und beeindruckender Vortrag, wie der Kendlinger Sepp das Grab seines im Ersten Weltkrieg in Nordfrankreich bei Arras getöteten Großvaters gefunden hat.
Akribische Nachforschung, ein paar Zufälle, sehr sehr viel Nachdruck und Begeisterung und seine unnachahmliche Art haben ihn finden lassen, was er seinem Vater immer versprochen hat: ausgehend von nichts als einem Namen und einem hundert Jahre alten Foto der Grabstelle ist er nach Arras gefahren, und hat dort so lange gesucht, bis er seinem Opa doch noch eine Kerze auf sein Kameradengrab stellen konnte.
Ein wichtiger Abend, auch, um an diesem Beispiel die Leistung des "Volksbundes Deutsche Kriegsgräberfürsorge e. V." würdigen zu können.
... weiter ...... weniger

Seit 2003 steht der Ausbau der Straße "Am Feld" auf der To-do-Liste der Stadt. Jetzt wurde die Ausschreibung der Bauleistungen für Kanal und den verkehrsberuhigter Ausbau der Straße beschlossen ... weiter ...... weniger

Eine würdige Feier einer großen Lebensleistung! Unser stets agiler Ehrenbürger Dr. Adalbert Mischlewski feiert seinen 100. Geburtstag in unserer Stadthalle - mit vielen Weggenossen seiner vielen "Berufe": Antoniter-Forscher von Weltruf, Lehrer, Begründer unserer Städtepartnerschaft.
Ich bin dankbar, dass ich dabei sein durfte.
... weiter ...... weniger

2 weeks ago

Angelika Obermayr - Erste Bürgermeisterin der Stadt Grafing

Wiesham:
Ab dem 01.12.2019 endet die Vollsperrung. Bereits jetzt können Anlieger zu den beiden Höfen fahren, die Christbäume verkaufen.
... weiter ...... weniger

2 weeks ago

Angelika Obermayr - Erste Bürgermeisterin der Stadt Grafing

50 Jahre Volleyball im TSV Grafing - ein unterhaltsamer Abend, der eine große Leistung feiert.

Der Sportlehrer Günter Schmidt – von Allen immer nur „Gü“ genannt – schaffte es vor gut 50 Jahren, ein paar seiner Schüler dafür zu begeistern, dass man einen Ball nicht immer nur mit dem Fuß in ein Netz, sondern auch mit Händen über ein Netz bewegen könnte, und das zündete dermaßen, dass man über den Schulunterricht hinaus schnell die Notwendigkeit sah, sich in einem Verein zu organisieren. Der TSV Grafing war um eine Abteilung reicher – und Volleyball in Grafing konnte so richtig durchstarten. Heute ist Grafing Bundesliga!

Als Bürgermeisterin geht einem da das Herz auf: Heute ist „Volleyball Grafing“ nicht nur ein großes Vergnügen für mich, immer wieder samstags in der Halle zu stehen und „Gra – fing – gra – fing“ zu brüllen, angetrieben und rustikal kommentiert von eben diesem Gü, sondern Volleyball Grafing ist zum bedeutenden Standortfaktor unserer Stadt geworden, der den Namen Grafing in die Welt trägt. Volleyball macht Grafing stark, sympathisch und siegesbewußt.

Ich danke Dir, Gü, für das, was du geschaffen und energisch vorangetrieben hast. Ich danke Deinen Leuten aus der Frühzeit, die zum Teil immer noch irgendwie dabei sind, ich danke all denen, die sich von Gü entzünden haben lassen und die Flamme des Volleyball in Grafing so lange und so erfolgreich weitertragen. Kaum ein Bundesligateam schafft es wie Grafing, nahezu die gesamte Mannschaft aus der eigenen Jugend aufzubauen!
Grafing ist stolz auf Euch!
... weiter ...... weniger

3 Sandbirken für‘s Klima. Eine Aktion von Fridays for Future, Grafinger Schülerinnen und des Jugendpflegers der Stadt Grafing. ... weiter ...... weniger

3 Bürgerversammlungen sind geschafft - in der Grafinger Stadthalle, im Vereinsheim Oberelkofen und bei der Feuerwehr in Nettelkofen.
Wie jedes Jahr eine schöne Gelegenheit, Euch, liebe Grafingerinnen und Grafiner, zu zeigen, was wir in der Stadtverwaltung das ganze Jahr über gemacht haben (und das war eine ganze Menge) und zu hören, was Euch am Herzen liegt. Wir haben alle Fragen notiert und werden jedem Problem nachgehen.
Vielen Dank an die Burgschützen in Elkofen und die Feuerwehr in Nettelkofen für Versorgung und die Ausrichtung der Versammlungen.
... weiter ...... weniger

2 weeks ago

Angelika Obermayr - Erste Bürgermeisterin der Stadt Grafing

Wiesham: Am Montag den 25.11.2019 ab 8 Uhr soll die Asphaltierung aus Richtung Ebersberg starten....Neues von Kanal und Straße in Wiesham:

Es laufen aktuell die Straßenbauarbeiten inkl. Entwässerung, Pflasterarbeiten und Unterbau.
Leider schaffen wir den geplanten Asphaltierungstermin in dieser Woche nicht. Am Montag den 25.11.2019 ab 8 Uhr soll die Asphaltierung aus Richtung Ebersberg starten.

Bitte fahren Sie Ihre Fahrzeuge bis spätestens 7:30 Uhr aus dem Asphaltierungsbereich (siehe Anlage). Die Tragschicht ist ab 17 Uhr wieder befahrbar. Im äußersten Notfall kann die Tragschicht auch nach ca. 2 Stunden ab Einbau mit PKWs und kleineren Fahrzeugen befahren werden. Wir weisen jedoch darauf hin, dass wir keine Haftung für eventuelle Schäden übernehmen können. Für den Einbau sind 2 Tage eingeplant,
wobei am Dienstag dem 26.11.2019 nur noch Restarbeiten geplant sind.

Zusätzlich müssen wir Sie informieren, dass die Deutsche Bahn den Bahnübergang Richtung Seeschneid vom Freitag den 22.11.2019 ab 20:00 Uhr bis zum Samstag den 23.11.2019 9:00 Uhr vollsperrt.

Grundsätzlich sind alle am Bau Beteiligten aufgefordert die größtmögliche Rücksicht auf die Anwohner zu nehmen und die Behinderung im Verkehr so gering wie möglich zu halten. Wir bitten um Ihre Rücksichtnahme und Verständnis, sofern es dennoch kurzzeitig zu Straßensperrungen und damit verbundenen Wartezeiten kommt.

Bitte informieren Sie auch Ihre Mieter / Pächter und Nachbarn ohne E-Mail entsprechend.
... weiter ...... weniger

2 weeks ago

Angelika Obermayr - Erste Bürgermeisterin der Stadt Grafing

BItte beachten!Sperrung Bahnübergänge

Für den Zeitraum von Freitag, den 22.11. 20:00 Uhr bis Samstag, den 23.11. 09:00 Uhr werden die Bahnübergänge in der Jahnstraße und in Wiesham gesperrt. Die Deutsche Bahn führt dort Kabelinstandsetzungsarbeiten durch.
... weiter ...... weniger

3 weeks ago

Angelika Obermayr - Erste Bürgermeisterin der Stadt Grafing

Umleitung Schulweg von 25.11. bis 29.11.!Umleitung des Schulweges

Aufgrund eines Hausabbruchs in der Münchener Straße wird der Schulweg vom 25.11. bis zum 29.11.2019 umgeleitet. Die Verlängerung der Vazaninistraße (Gehweg) in Richtung der Münchener Straße wird für diesen Zeitraum gesperrt. Die betroffenen Schüler werden gebeten, den Alternativweg über die Dreifaltigkeitsgasse, den Marktplatz und die Rotter Straße zu nehmen. Zum sicheren Queren des Marktplatzes wird dort eine provisorische Fußgängerampel eingerichtet.
Auf dem beiliegenden Plan sehen Sie den gesperrten Schulweg (gelb), sowie den alternativen Schulweg (rot).

Während den Abrissarbeiten wird die Münchener Straße in diesem Bereich für den Verkehr halbseitig gesperrt. Der Verkehr wird im Norden über die B 304, die Ostumfahrung und die Rotter Straße umgeleitet.
... weiter ...... weniger

3 weeks ago

Angelika Obermayr - Erste Bürgermeisterin der Stadt Grafing

Angelika Obermayr - Erste Bürgermeisterin der Stadt Grafings Titelbild ... weiter ...... weniger